Skip to main content

GESCHICHTE DES JODLERKLUBS PIZOL VILTERS

Am 8. Januar 1974 trafen sich im Arvenstübli des Gasthofes Ilge in Vilters 13 sangesfreudige Männer, um den Jodlerklub Pizol zu gründen. Das Vereinsgeschehen stand von Beginn weg unter einem glücklichen Stern. Bereits an der ersten Probe im Februar 1974 konnte mit Hans Müller – Luchsinger von Gretschins ein sehr bekannter Komponist als Dirigent begrüsst werden. Im Jahre 1975 wurde der Jodlerklub in den Nordostschweizerischen und zugleich in den Eidgenössischen Jodlerverband aufgenommen und war damit bereits 1976 berechtigt, in Sarnen erstmals an einem Jodlerfest teilzunehmen. Bis 2007 wurden lückenlos alle Jodlerfeste des NOSJV und des EJV unter der erfolgreichen musikalischen Leitung des Ehrendirigenten Walter Holderegger besucht.

Die sehr erfreulichen Festberichte zeugen von einer ausgesprochen konstanten Leistung des Chores. Dies blieb auch dem Jodlerverband nicht verborgen. So wurde der Jodlerklub Pizol als Vertreter des NOSJV ans Eidg. Schwingfest 1986 nach Sitten delegiert. Als weitere Vereinshöhepunkte sind sicher die Teilnahme an den Gedenkkonzerten von Robert Fellmann in Kilchberg und von Hans Walter Schneller in Zürich zu bezeichnen. 1995 wurde dem Chor eine weitere , ehrenvolle Auszeichnung mit der Teilnahme an der Berner Jodlermatinée im Kursaal Bern zuteil.

Dank der guten stimmlichen Besetzung war es dem Chor auch möglich, zu den kleinen Jubiläen von 10, 15 und 20 Jahren jeweils ein eigenes Festspiel mit grossem Erfolg aufzuführen. Zum 25 – jährigen Bestehen beschenkte sich der Jodlerklub mit einer Doppel - CD unter dem Motto „ so tönt’s bi üs „.

Die alljährlichen Jodlerkonzerte jeweils im Januar im Stammlokal, der Ilge in Vilters, sind nicht mehr wegzudenken. Bekannte Chöre, Solisten und Ländlerkapellen aus der ganzen Schweiz treten nebst den klubeigenen Formationen auf. Viel wertvolle langjährige Jodlerfreundschaften sind daraus entstanden.

Im Jahre 2014 feierten die Vilterser Jodler ihr 40-jähriges Jubiläum mit zwei speziellen Unterhaltungsabenden im Januar und einem Kirchenkonzert im August.

Im Jahre 2015 standen dem Jodlerklub Pizol Vilters einige Neuerungen ins Haus. So gab es einerseits im Vorstand einige Änderungen, andererseits durften wir eine neue Jodlerin im Klub begrüssen. Auch in den darauffolgenden Jahren traten immer wieder junge, motivierte Sänger dem Klub bei.

Am Samstag, 13. Januar 2018 stand der Jodlerklub Pizol Vilters zum letzten Mal unter der Leitung von Ehrendirigent Walter Holderegger auf der Bühne des Ilge-Saal's. Nach über 40 Jahren als Aktiver - mit zwei kleineren Auszeiten - mussten wir Walter als Dirigenten definitiv verabschieden. Dank seinem grossen Engagement für den Verein und für die Jodlerei im Allgemeinen durften wir über vier Jahrzente immer wieder schöne und interessante Momente erleben. Ganz herzlichen Dank für alles, Walter!

Seit mitte Januar 2018 steht der Klub nun unter der Leitung von Isabelle Wolfensberger.